Lentrodt Zahnarzt München Schwabing

Die Zahnarztpraxis in München – LENTRODT die zahnärzte bringen bereits in der vierten Generation zahnärztliche Tradition mit modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang.

Erfahren Sie hier alles über unsere Zahnarztpraxis und lernen Sie unser Ärzte-Team kennen.

Die einzige rein private Zahnarztpraxis in München

Privatpraxis Zahnarzt

Die perfekte Behandlung Ihrer Zähne – das ist der Maßstab, den wir in unserer privaten Zahnarztpraxis Lentrodt jeden Tag aufs Neue garantieren. Seit über 125 Jahren leben wir diesen Ethos, für den längstmöglichen Erhalt Ihrer Zähne und das schönste Lächeln, das Sie je hatten.

Die Zahnarztpraxis Lentrodt ist eine reine Privatpraxis. Aus gutem Grund: So unterliegen wir nicht den Ein­schrän­kungen der gesetzlichen Krankenkassen und können Ihnen die besten Therapieformen der modernen Zahnheilkunde anbieten.

Dies bietet Ihnen deutliche Vorteile gegenüber anderen Zahnarztpraxen:

– Sie erhalten immer die optimale Versorgung
– Sie können immer selbst sehr kurzfristig einen Termin erhalten
– Sie müssen bei uns nie lange warten

Für Privatpatienten und Selbstzahler bietet dies deutliche Vorteile gegenüber GKV- oder gemischten Zahnarztpraxen.

Ihre moderne Zahnarztpraxis in München

Lentrodt Zahnarzt München Schwabing

Die Zahnarztpraxis Lentrodt steht für eine Behandlung, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Zentrales Anliegen ist einzig und allein das Wohl der Patienten. LENTRODT | die zahnärzte sind zeitgemäß mit modernsten Geräten ausgestattet und verfügen über Räume, in denen sich die Patienten wohlfühlen. Großzügige Behandlungszimmer tragen mit wohltuendem Ambiente zu einer entspannten Behandlungsatmosphäre bei.

Geschichte der Zahnarztpraxis LENTRODT

zahnarzt muenchen wartezimmer historienwand@3x

Hofzahnarzt Sanitätsrat Dr. med. dent. Hans Lentrodt eröffnete die Praxis vor über 125 Jahren. 1893 approbiert, betreute Dr. Lentrodt den europäischen Hochadel, viele Herrscherhäuser, Berühmtheiten und Politiker – darunter etwa den Dichter Rainer Maria Rilke. Im Jahre 1895 legte er den Grundstein für die heutige Zahnarztpraxis in München.

Sein Sohn, Professor Dr. med. Dr. med. dent. Kurt W. Lentrodt, trat 1926 in die Zahnarztpraxis ein. Er war Zeit seines Lebens ein ungewöhnlich engagierter Arzt und Zahnarzt. So war er etwa

  • Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Präsident und Gründungsbeauftragter des Rotary Clubs
  • Alterspräsident der Evangelisch-lutherischen Landessynode in Bayern

und erhielt

  • das Große Bundesverdienstkreuz
  • den Bayerischen Verdienstorden
  • und die Medaille “München leuchtet”

1962 wurde ihm für besondere Verdienste die Hermann-Euler-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde verliehen.

Heute leiten Dr. Michael J. und Dr. Markus F. O. Lentrodt als Enkel und Urenkel des Praxisgründers die Zahnarztpraxis Lentrodt in München und sichern die Philosophie, stets den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen, auch in der Zukunft.

Die digitale Zahnarztpraxis

Moderne Zahnarztpraxis in München

Die Digitalisierung unseres Alltages schreitet immer weiter voran, und sie hat längst auch unsere zahnärztliche Praxis erreicht. Wir haben unsere Räume schon vor Jahren vollständig zur „digitalen Praxis“ umgebaut. Damit haben wir frühzeitig einen der wichtigsten Zukunftstrends für Zahnärzte aufgegriffen und können ihn seither zum Vorteil unserer Patienten einsetzen.

Die Digitalisierung umfasst dabei weit mehr als nur die Termin- und Datenverwaltung unserer Patienten sowie den Workflow unseres Praxismanagements. Alle acht Behandlungsräume sind mit modernster Glasfasertechnologie vernetzt. An jedem Platz ermöglichen intraorale Kameras einen genauen Einblick in die Mundsituation unserer Patienten.

Eingebunden in dieses Netzwerk modernster Technik ist auch unser digitaler Volumentomograph (DVT), dessen ultrapräzise 3D-Bildgebung ein ganz neues Level der Diagnostik ermöglicht. Diagnosen lassen sich so nicht nur schneller sondern auch sicherer erstellen.

Die computernavigierte, minimal-invasive Implantologie ohne Skalpell ist in unserer digitalen Zahnarztpraxis keine Zukunftsmusik mehr, sondern tägliche Realität.

Hygiene in der Zahnarztpraxis - ein wichtiges Thema

Unsere Patienten kennen und schätzen die großzügigen Räume in unserer Zahnarztpraxis in München Schwabing. Einen Raum kennen sie jedoch nicht: den Sterilisationsraum. Praktisch „hinter den Kulissen“ werden dort alle zahnärztlichen Instrumente aufbereitet, die nicht als Einmalartikel zum Einsatz kommen. Im „Steri“ wird gereinigt und desinfiziert, sterilisiert und verpackt. Alle Maßnahmen der Hygiene und des Infektionsschutzes sind wichtige Bausteine des zertifizierten Qualitätsmanagements unserer Zahnarztpraxis. Sie folgen strikt den Anforderungen des Infektionsschutzgesetzes, des Medizinproduktegesetz, der Medizinprodukte-Betreiberverordnung und den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes.

Weil die Praxishygiene ein so wichtiges Thema ist, erhalten unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten bereits während ihrer dreijährigen Ausbildung intensive Schulungen. Neben dem theoretischen Fachwissen über den Infektionsschutz werden sämtliche Arbeitsabläufe nach den exakten Vorgaben eines Hygieneplans eingeübt. Dabei geht es nicht nur um die vielen zahnärztlichen Instrumente, sondern auch um Themen wie die hygienische und die noch aufwendigere chirurgische Händedesinfektion sowie die Reinigung und Desinfektion von Gegenständen, Flächen und Geräten in den Behandlungsräumen. Um das Wissen unseres Praxisteams über die komplexen Arbeitsabläufe stets auf den neuesten Stand zu halten, führen wir auch nach der Ausbildung regelmäßig interne und externe Schulungen durch. Dies gilt insbesondere beim Einsatz neuer Arbeitsmittel, Geräte oder Verfahren sowie für neu eingestellte Mitarbeiter/innen.

Der Aufwand zum Schutz der Patienten und Praxismitarbeiter ist groß. Entsprechend personal-, geräte- und kostenintensiv sind die Hygiene-Vorkehrungen. Interessante Zahlen dazu ermittelten die wissenschaftlichen Experten des Instituts der Deutschen Zahnärzte in Köln: Nach einer repräsentativen Analyse investiert eine Einzelpraxis Jahr für Jahr durchschnittlich 55.000 Euro für laufende Hygienemaßnahmen. Dabei fallen rund 32.000 Euro für Sachkosten und 23.000 Euro für Personalkosten an. Bei Gemeinschaftspraxen liegt der Betrag bei rund 70.000 Euro. Das ist viel Geld, keine Frage. Aber es zeigt, welchen nachhaltig hohen Stellenwert die Praxishygiene bei uns hat.

Unsere Zahnbehandlungen

Fotogalerie der Zahnarztpraxis

LENTRODT ausgezeichnet als Top Zahnarztpraxis in München

Die Zahnarztpraxis Lentrodt gehört nicht nur zu den besten in München, sondern in ganz Deutschland. Dies wird uns seit Jahren immer wieder von unseren Patienten auf Jameda bestätigt. Ebenso von Bewertungen auf anderen Portalen, in denen wir unter Anderem als Bester Zahnarzt in München bezeichnet werden.

Wir sind sehr dankbar und natürlich auch stolz über dieses Feedback. Zeigt es uns doch, dass es uns gelingt, zahnmedizinisch immer allerhöchste Qualität zu bieten und gleichzeitig auch den Patienten als Menschen im Blick zu haben.

Wir sind für Sie da

Rufen Sie uns unter 089 399 126 an oder vereinbaren Sie online einen Termin

Wir sind für Sie da​

Rufen Sie uns unter 089 399 126 an oder vereinbaren Sie online einen Termin