Zahnpflege ist der beste Schutz

Zahnpflege

Pflege ist der beste Schutz

Natürlich, das weiß man: Regelmäßige Zahnpflege ist der beste Weg um langfristig gesunde und schöne Zähne zu haben. Aber wie pflegt man richtig? Hier finden Sie die wichtigsten Tipps und Informationen für die perfekte Zahnpflege.

Was ist die richtige Zahnbürste – hart oder weich?

Die Zahnbürste soll Zähne und Zahnfleisch reinigen und das Zahnfleisch massieren – das fördert die Durchblutung und stärkt die Widerstandskraft.

Bei einer weichen Bürste können Speisereste zwischen den Zähnen zurückbleiben, das Zahnfleisch wird zu wenig massiert.

Zu harte Bürsten können das Zahnfleisch reizen und verursachen unter Umständen Zahnfleischbluten. Die meisten Patienten sind mit der mittleren Härte gut versorgt.

Lieber mit der Hand oder elektrisch putzen?

Die Handzahnbürste ist das am weitesten verbreitete Mittel zur Zahnpflege. Mit ihr können die zugänglichen Bereiche im Mund gut gepflegt werden. Doch viele Patienten putzen mit der falschen Technik, die sich oft über Jahre eingeschliffen hat. Das Resultat: Das Ergebnis ist nicht optimal. Wir beraten Sie im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung gern über die richtige Putztechnik.

Wissenschaftliche Studien zeigen: Im Vergleich ist eine elektrische Zahnbürste besser als eine Handzahnbürste. Die rotierenden Köpfe reinigen die Zähne gründlicher, weil sie sich auch an schwer zugänglichen Stellen richtig bewegen.

Für beide Bürstenarten gilt, dass monatlich die Bürste bzw. der Bürstenkopf gewechselt werden sollte.

Was bringen Interdentalbürsten?

Mit Interdentalbürsten können Sie die Zahnzwischenräume reinigen. Damit unterstützen Sie wirkungsvoll den Schutz vor Karies und Parodontose. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, je nach Größe der Zwischenräume – unser Team nennt Ihnen gern die richtige.

Übrigens: Wir in der Praxis Lentrodt gehörten mit zu den ersten Zahnärzten in Deutschland, die Anfang der siebziger Jahre Interdentalbürsten regelmäßig empfahlen. Unsere älteren Patienten danken es uns noch heute, weil viele von ihnen immer noch alle ihre Zähne haben.

Sind Mundspülungen auf die Dauer schädlich?

Mundspülungen sollen mit ihren Wirkstoffen frischen Atem geben und zusätzlich desinfizieren. Damit greifen sie in die Mundflora ein. Ob dadurch auf die Dauer ein Schaden eintritt, hängt von den Inhaltsstoffen und der Konzentration ab.

Ein aggressives antibakterielles Mundwasser kann tatsächlich schädlich sein, weil es neben den schädlichen Bakterien in der Mundflora auch die nützlichen zerstört. Manche Inhaltsstoffe können die Zähne auf die Dauer verfärben.

Am besten fragen Sie Ihren Zahnarzt.

Wie sinnvoll ist zahncreme mit fluoriden?

Zähne werden durch Fluoride widerstandsfähiger gegen Karies. Grund: Die Fluoride härten den Zahnschmelz. Untersuchungen haben ergeben, dass Karies seltener auftritt, seit dem Zahncremes Fluoride enthalten.

Woher kommt Mundgeruch?

Mundgeruch hat vielfältige Ursachen. Früher wurden sie häufig auf den Magen zurückgeführt. Heute weiß man, dass die Ursache vorwiegend im Mund zu suchen ist. Meist beruht Mundgeruch auf mangelnder Mundpflege, Zahnfleischentzündungen oder Entzündungen des Zahnhalteapparates: Parodontitis.

Der schlechte Geruch entsteht, wenn Bakterien Speisereste zersetzen. Dabei werden chemische Verbindungen freigesetzt, die zu schlechtem Atem führen – die meisten gehören zu den flüchtigen Schwefelverbindungen und Fettsäuren.

Sprechen Sie vertrauensvoll mit Ihrem Zahnarzt.

Was bringt eine professionelle Zahnreinigung?

Die Zahnbürste erreicht nicht alle Stellen im Mund, auch wenn Sie gründlich putzen. Mit Zahnseide oder Interdentalbürsten reinigen Sie zwar die Zahnzwischenräume, doch Sie kommen nicht überall hin. Folge: Wo nicht gereinigt werden kann, bilden sich in Speiseresten Bakterien und Beläge, die Entzündungen auslösen können. Hier hilft eine Professionelle Zahnreinigung.

Was geschieht bei der PZR?

In der Professionellen Zahnreinigung werden Beläge am Zahnfleischsaum und der Zahnwurzeloberfläche entfernt und die Zahnzwischenräume gründlich gereinigt.

Anschließend bringt der Zahnarzt Fluoride auf die Zähne auf. Fluoride härten den Zahnschmelz und wirken so der Entstehung von Karies entgegen. Dazu machen sie die Zähne widerstandsfähiger gegenüber Bakterien und Säuren.

Wie werden Zähne wieder weiss

Tee, Kaffee, Zigaretten oder Wein verfärben mit der Zeit die Zähne – auch diese Verfärbungen werden bei der PZR entfernt, die Zähne wirken wieder heller. Zum Schluss werden Ihre Zähne auf Hochglanz poliert. Wenn es noch weißer werden soll, kann überlegt werden, ob ein Bleachingsinnvoll ist.

Eine professionelle Zahnreinigung schützt zusammen mit der eigenen Zahnpflege effektiv vor Karies und Parodontose und hält Ihre Zähne langfristig gesund.

So werden Zähne wieder weiss

Wieso sind Zahnbeläge so gefährlich?

Zahnbeläge enthalten Mikroorganismen, deren Stoff­wechselprodukte Zähne und Zahnfleisch schädigen. Sie produzieren Säuren, die Mineralien aus dem Zahnschmelz herauslösen. Die Folge: Karies. Die Bakterien reizen mit ihren Stoffwechselprodukten das Zahnfleisch, es entzündet sich und blutet. Das Zahnfleisch geht zurück und sogar der Kieferknochen baut sich ab.

Was kann ich gegen Zahnbelag unternehmen?

Gründlich Zähne zu putzen ist eine gute Basis. Doch selbst damit lassen sich oftmals nicht alle Zahnbeläge entfernen. Besonders die Zahnzwischenräume, die Bereiche unterhalb des Zahnfleischsaumes oder bereits mineralisierter Zahnstein sind schwer zugänglich. Lassen Sie deshalb zusätzlich Ihr Zähne professionell in unserer Zahnarztpraxis reinigen.

Lesen Sie auch das Interview mit Dr. Lentrodt in Stylight, Europas erfolgreichstem Mode-Portal, zu den größten Mythen rund ums Zähneputzen. Von "Schlechte Zähne sind erblich" bis "Man kann nicht genug Zähne putzen" – was richtig ist und was nicht, das erfahren Sie in dem Stylight-Artikel " Zahnmythen: Das hast du beim Zähneputzen bestimmt immer falsch gemacht! "

Hier finden Sie alle Informationen zu
Sprechzeiten, Terminen, Anfahrt, Versicherung